Warum hast du dich fr den Beruf Fertigungsmechaniker entschieden?
Ich habe gefallen dran, etwas zusammenzubauen und der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da man mit vielen verschiedenen Fertigungsverfahren und Werkstoffen zu tun hat. Außerdem hat mir mein Praktikum super gefallen und handwerklich Arbeiten wollte ich schon immer.
Wie findest du den Berufsschulunterricht?
Der Berufsschulunterricht ist ganz in Ordnung, sowie Schule halt eben ist. Aber es ist eine schne Abwechslung zur Arbeit, da man andere Azubis trifft und man sich ber die Ausbildung austauschen kann. In der Berufsschule lernt man viele verschiedene Themenbereiche kennen und in der Schulwerkstatt fertigen wir auch eigene Werkstcke und knnen dabei das theoretische Wissen in die Praxis umsetzten.
Welche persnliche Entwicklung kannst du seit Beginn deiner Ausbildung feststellen? Wie bringt dich das weiter?
Durch meine Arbeit bin ich selbstbewusster und offener geworden. Zu dem bin ich nicht mehr so schchtern wir frher und traue mir mehr zu.
Was hat dir bisher am besten gefallen in deiner Ausbildung?
Das Prfen der Ventile. Dies ist eigentlich das žHighlightœ, denn das Ventil wird ja aus vielen verschiedenen Teilen zusammengebaut und es kommt zum Schluss einzig und allein darauf an, ob es dicht ist und natrlich ob es funktioniert. Erst dann wird es zum Kunden gesandt.
Welche Ttigkeit bst du als Fertigungsmechanikerin bei ³Ô¹ÏÍ·Ìõ aus?
Aus verschiedenen Bauteilen montiere ich die unterschiedlichsten Ventiltypen zusammen und prfe diese anschließend auf Leckage. So wird es nie langweilig, da immer Abwechslung vorhanden ist.